Werner Schneider übernimmt den Vorsitz des OGV Hemau

Die langjährige Vorsitzende Regina Dietz begrüßte alle Anwesenden am vergangenen Samstagabend recht herzlich bei der Jahreshauptversammlung im Landgasthof Ferstl-Bruckmeier in Hemau. Ganz besonders hieß Sie den 2.Bürgermeister der Stadt Hemau, Robert Pollinger sowie seitens des Stadtrates Franz-Xaver Ziegaus und Peter Ostenrieder willkommen.

Zum Totengedenken bat Sie alle Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben.

Regina Dietz dankte den Mitgliedern der Vereinsleitung für ihre wertvolle Arbeit beim OGV.  Sie ehrte Erhard Michl und Wendelin Pickl für 30 Jahre aktive Mitarbeit in der Vorstandschaft des Vereins, hielt einen kurzen Rückblick und bedankte sich bei beiden mit einem Geschenk.

Die Schriftführerin des Vereins, Beate Frischmann berichtete über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2022. Schnittarbeiten an den Bäumen beim Caritas-Altenheim, beim Tannenbaumweiher und auch an den Obstbäumen am Wasserturm wurden abgehalten wie auch das Radifest und der Pflanzentauschbasar. Dort wurde auch jeweils der neue Backofen des OGV Hemau für Pizza und Flammkuchen angeheizt. Auch beim Michaelimarkt war man mit dem Backofen vor Ort beim Farbenhaus Lindner. Der Vereinsausflug führte die Gartlerinnen und Gartler nach Bamberg. Der Erntedankaltar in der Stadtpfarrkirche wurde gestaltet sowie die Jahresabschlussfeier mit Mitgliederehrungen im Vereinslokal abgehalten. Frau Sabine Rosner referierte hier über Raunächte und Räuchern mit Kräutern.

Der Kassier des Vereins, Wendelin Pickl berichtete über die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Vereinsjahres.

Im Kassenprüfungsbericht bescheinigten die Kassenprüfer Erhard Michl und Anja Hrdy dem Schatzmeister des OGV Hemau eine saubere und einwandfreie Kassenführung.

Alle Eintragungen und Belege stimmten mit dem Kassenbuch überein.

Kassenprüfer Erhard Michl schlug der Versammlung vor, die Vorstandschaft zu entlasten. Alle anwesenden, stimmberechtigen Mitglieder waren einstimmig für die Entlastung.

Im Anschluss wurde mit 2. Bürgermeister Robert Pollinger, mit Franz-Xaver Ziegaus und Hans Seiberl der Wahlausschuss gebildet. Wahlleiter Robert Pollinger verkündete folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Werner Schneider, 2. Vorsitzende Anja Hrdy, Kassier Wendelin Pickl, Schriftführerin Beate Frischmann, Leiterin „Wurzelputzer“ Kerstin Bruno, Gerätewart Erhard Michl, Beiräte: Bachir Al Ramadan, Boßle Matthias, Dietz Regina, Enk Heidi, Erhardt Christian, Kratzer Georg, Liedl Monika, Michl Erhard, Schießl Claudia, Schmid Josef, Weber Gertraud, Wolf Florian. Als Kassenprüfer wurden ernannt Erhard Michl und Claudia Schießl.

Auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden ist Angelika Luef., die für ihr Wirken mit einem Präsent von der Vorsitzenden bedacht wurde.

Großer Dank an Regina Dietz

Bürgermeister Robert Pollinger gratulierte der neuen Vorstandschaft und wünscht weiterhin viele positive Aktionen im Verein. Er sprach in seinem Grußwort über das Sehnsuchtsgefühl, beim Radifest bzw. beim Frühlingsfest wieder den neuen Backofen in Betrieb zu sehen und um Pizza und Flammkuchen probieren zu können. Er sagte auch, dass die Politik versucht, die Vereine finanziell zu unterstützen vor allem aber die Kinder- und Jugendarbeit. Er verwies auch auf die Heimat-Info-App und auf die Zeitschrift „da Hemauer“, wo überall Bekanntmachungen abgerufen werden können. Er dankte auch seitens der Stadt Hemau der scheidenden Vorsitzenden Regina Dietz für ihre langjährige konstruktive Arbeit beim OGV.

Der neue Vorsitzende Werner Schneider, der im vergangenen Jahr beim Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen die Prüfung zum Baumwart mit Erfolg abschloss, dankte dem Bürgermeister für sein Kommen und seine Glückwünsche. Auch er dankte Regina Dietz für ihre langjährige Mitgliedschaft und 6-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende und würdigte dies mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein.

Werner Schneider informierte über die Brotbacktage.

Nach einer kurzen technischen Pause berichtete Werner Schneider in einem Bildervortrag über das Vereinsleben und wies auf die geplanten Brotbacktage hin. Jeden letzten Samstag im Monat besteht für alle Interessenten die Möglichkeit, das eigene Brot im Backofen des OGV Hemau zu backen. Sie brauchen nur ihre Teiglinge mitbringen, die um 10 Uhr, 13 Uhr oder 16 Uhr in den Backofen beim Vereinshaus geschoben werden. Anmeldung hierzu auf der Webseite des OGV Hemau (www.ogv-hemau.de) oder telefonisch bei der Vorstandschaft. Als Unkostenbeitrag pro Brot ist 1 Euro zu entrichten. Im Anschluss  folgte noch die Bilderpräsentation von Regina Dietz über die „Wurzelputzer“.  Zum Schluss konnte noch jeder Gast einen Frühlingsgruß mit nach Hause nehmen.

Veröffentlicht in Aktuell