Unser Verein

Der Obst- und Gartenbauverein Hemau bietet das ganze Jahr über viele interessante Veranstaltungen für seine Mitglieder an.

Der OGV Hemau wurde am 16.02.1908 gegründet und ist somit einer der ältesten Obst- und Gartenbauvereine des Landkreises Regensburg. Erster Vorstand war Max de l’Espine aus Hemau.

Von den folgenden Jahren sind nur lückenhafte Aufzeichnungen vorhanden, was sicher auch durch die Kriegswirren bedingt ist.

Ab 1960 belebte Herr Erwin Kellner den Verein neu, auch wurde unter seiner Führung der erste Vertikutierer angeschafft. Sein Amt bekleidete er bis 1993.

Im April 1993 wurde in der Generalversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt, die frischen Wind in den Verein brachte.

Aktivitäten und Veranstaltungen wurden von der Bevölkerung so gut angenommen, dass die Mitgliederzahl inzwischen auf rund 400 angewachsen ist. Jährliche Vereinsausflüge, Pflanzaktionen und Veranstaltungen mit Kindern, wecken immer wieder die Begeisterung der OGV’ler.

Seit Mai 2003 präsentiert sich der OGV Hemau als eingetragener Verein und ist somit kein „wilder Haufen“ mehr.

Am 31.03.2004 wurde unsere OGV-Jugendgruppe „Wurzelputzer“ gegründet. Aus diesem Anlass pflanzten die 30 Junggartler einen Gründungsbaum im Mostereigelände.

Am 03. 10.2015 konnte der OGV Hemau sein eigenes Vereinsheim am Volksfestplatz einweihen.

Neugierig geworden?

Interessierte Gartenfreunde sind beim OGV Hemau jederzeit herzlich willkommen.

Der Jahresbeitrag beträgt 8 Euro.